Neue digitale Plattform

Die Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) bietet als Interessensvertretung und Dienstleister für die regionale Wirtschaft unterschiedlichste Services an. Etwa 300.000 Unternehmen profitieren zum Beispiel von vielfältigen Beratungsleistungen rund um alle wirtschaftlichen Aspekte oder von Prüfungen bzw. Lehrgängen. Um die neuen E-Government-Vorgaben zur verbesserten elektronischen Kommunikation mit Mitgliedern und Partnern umzusetzen, schrieben die IHK-Verantwortlichen die Entwicklung und Implementierung eines Online-Anmeldedienstes aus. Technische Basis hierfür sollte das vorhandene Extranet-Portal auf Basis von Liferay sein. Aufgrund umfassender Kompetenzen als Digital-Experte und Liferay Platinum Service Partner erhielt die USU mit dem Geschäftsbereich unymira den Zuschlag.

Ziel war es, beispielhaft den Prozess „Sachkundeprüfung Immobiliardarlehensvermittler“  abzubilden. Dieser sollte als „Blaupause“ für alle weiteren Anmeldungsprozesse zu Prüfungen oder angebotenen Lehrgängen im Geschäftsfeld „Bildung & Beruf“ der IHK dienen. Meilensteine der Umsetzung waren u. a. die Erstellung einer Teilnehmerverwaltung, die Anbindung eines E-Payment Dienstleisters sowie die Integration des Vorgangsbearbeitungssystems der IHK. Nach Tests und einer Feinabstimmungsphase konnte die neue digitale Plattform im April 2017 produktiv geschaltet werden. In der Folge wurden weitere Anforderungen sukzessive umgesetzt, z. B. für die Prüfung „Taxen und Mietwagenverkehr“ im Bereich Berufszugang. Hierfür musste das System extreme Lastspitzen verarbeiten.

Das Extranet der IHK Berlin bildet heute über eine moderne Oberfläche zentrale Fachverfahren und Services ab. Die durchgängig elektronischen und dokumentierten Prozesse minimieren nicht nur den Bearbeitungsaufwand bei Prüfungen und Lehrgängen, sondern bieten durch die Integration der Gebührenzahlung auch eine deutlich höhere Qualität bei den Prüfungsanmeldungen.

Unser langfristiges Ziel ist es, alle bestehenden und zukünftigen Anwendungen der IHK Berlin sowohl für interne Anwender als auch für externe Kunden benutzerfreundlich über Liferay anzubinden bzw. zu integrieren. Für diese anspruchsvolle Aufgabe haben wir mit unymira einen kompetenten Strategie- und Technologiepartner an der Seite, der uns bei allen Facetten der Digitalisierung unterstützt.

Stephan Wolter
CIO