Aktiver Wissenstransfer @ MADSACK

Die Digitalisierung hat die Medienlandschaft in den letzten Jahren nachhaltig verändert. Umstrukturierungen, Kooperationen oder Fusionen mit digitalen Anbietern wie z.B. Werbe-Vermarktern oder Online-Plattformen sind an der Tagesordnung und öffnen den Markt für Infrastruktur-Anbieter oder Distributoren. Vor diesem Hintergrund hat sich auch MADSACK als überregional agierende Mediengruppe neu aufgestellt. Zum Konzern gehören heute u.a. 15 Tageszeitungen, mehr als 30 Anzeigenblätter sowie Postdienstleister und Full-Service-Agenturen.

Für die Zentralisierung von nicht regionalen Tätigkeiten wurde 2014 die Madsack Market Solutions GmbH gegründet. Mehr Transparenz, das Realisieren von Synergieeffekten und die Optimierung weitgehend automatisierter Prozesse waren die wichtigsten Ziele hierfür. Mit der Umsetzung von Wissensmanagement planten die Verantwortlichen im Bereich Kundenservice mit drei Service-Centern eine qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Betreuung der 800.000 Abonnenten. Auf Basis der USU-Wissensdatenbank Knowledge Center galt es, einheitlich relevante Informationen für individuelle und qualitätsgesicherte Auskünfte schnell verfügbar zu machen. Wichtig war ein ausgefeiltes Benutzerkonzept mit unterschiedlichen Oberflächen für die einzelnen Verlage, die Anbindung der Informationsquellen und die Aufbereitung der Dokumente. Bei der erfolgreichen Umsetzung stand die Nutzung so genannter AKTIVER Technologien im Vordergrund, welche die Service-Agents durch intelligente Assistenzsysteme bei der täglichen wissensintensiven Arbeit effektiv unterstützen. Hierfür erhielt die MADSACK Mediengruppe den Knowledge-Award 2016 im Rahmen der Fach- und Anwenderkonferenz USU World.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Besonders die AKTIVEN Dokumente hatten uns bereits bei der Auswahl einer Wissensmanagement-Lösung überzeugt. Das war einer der Hauptgründe, weshalb wir uns für Knowledge Center der USU entschieden haben. Aktuell sind über 60 % aller Dokumente in unserer Wissensdatenbank AKTIVE Dokumente – und wir erzielen damit deutliche Effizienzvorteile.

Tanja Bertram,
Verkaufsleiterin B2C-Marketing