Alles im Blick:
360°-Sicht auf die Business-Services

Die Erfolgsgeschichte der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG begann 1969 mit der Eröffnung des ersten Einzelhandelsgeschäftes in Würzburg. Innerhalb weniger Jahrzehnte entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden Mode- und Lifestyleunternehmen in Europa und bietet Produkte für die ganze Familie.

Neun Produktlinien werden von verschiedenen Designteams in jeweils zwölf Kollektionen pro Jahr umgesetzt. Insgesamt führt das Unternehmen aktuell 205 eigene Stores, 351 Stores zusammen mit Partnern und ist in 2.864 Shops und auf 3.883 m2 Fläche vertreten.

s.Oliver war auf der Suche nach einer effizienten Lösung für ein „Umbrella-System“ und das Monitoring seiner Business Services. Im Dezember 2012 entschied sich s.Oliver zur Lösung der Anforderungen für den Einsatz des ZIS-Systems der LeuTek GmbH.

Im Fokus des Projekts stand die Einbindung der bestehenden, heterogenen Monitoring-Landschaft für eine zentrale Sicht auf die IT. Auf dieser Basis erfolgte die transparente Abbildung und Überwachung der Business-Services von s.Oliver. Integrierte Analysen wie Root-Cause und Impact-Analysen führten zu einer schnellen Fehlerbehebung. Durch ergonomische Dashboards erhalten Nutzer aus Business und IT heute eine übersichtliche Darstellung für ihre jeweiligen Belange. Die Einhaltung der vereinbarten SLAs wird in Realtime überwacht und in entsprechenden Reports ausgewiesen. Eine zentrale Alarmierung, inklusive eines Eskalations-Managements, runden den gesamten Monitoring-Prozess ab.

Die durch dieses Projekt erzielte Transparenz im Zusammenspiel mit der Monitoring-Lösung der LeuTek GmbH ermöglicht es s.Oliver nun, proaktiv zu agieren und eine hohe Qualität der Services sicher zu stellen.

Mit dem ZIS-System der LeuTek GmbH konnten wir innerhalb von kurzer Zeit eine zentrale und transparente Sicht auf unsere Services schaffen, die uns in die Lage versetzt, Störungen frühzeitig zu erkennen und somit die Service-Verfügbarkeit deutlich zu erhöhen. Die Zusammenarbeit mit LeuTek hat uns sehr beeindruckt.

Marius Strassberger,
Manager of IT Services Projects