01.03.2016

Starke Allianz für best-in-class Social Media Management

BIG Social Media und VICO Research schließen strategische Kooperation

  • Digitale Transformation macht Social Media schrittweise zu einer Schlüsseltechnologie für Online Marketing und Customer Service
  • Bedingt durch Komplexität und Änderungsdynamik der einzelnen Kanäle, steigt die Nachfrage nach flexibler, integrierter Lösung, die alle Anwendungsfälle integriert abdeckt
  • Kooperation von BIG und VICO vereint in einer übergreifenden Suite volle Funktionsbreite und -tiefe für Enterprise Social Media Management

Facebook, Twitter, Instagram & Co. haben sich nicht nur zu starken Plattformen entwickelt, sondern gelten auch als elementare Bausteine eines erfolgreichen Customer Experience Managements. Intelligent genutzt, lassen sich über Social Media Kanäle Neukunden generieren, Entscheidungen unterstützen und im Dialog Kunden langfristig an die eigene Marke binden. Doch nicht nur die Vielzahl der relevanten Plattformen, sondern auch deren stetig steigende Komplexität stellt Marketing- und Serviceverantwortliche zunehmend vor technische und organisatorische Herausforderungen und Anbieter von Social Media Management Lösungen vor entsprechend wachsende Anforderungen:

Aus 2 wird 1: BIG und VICO bündeln Expertenwissen

Mit den beiden Branchen-Experten und größten deutschen Anbietern für Social Media-Management Software, BIG und VICO, kooperieren zwei etablierte Anbieter mit dem Ziel, Europas führende Social Media Suite im Markt zu etablieren. "Durch die strategische Kooperation entsteht ein auf dem deutschen Markt in Funktionsumfang und -tiefe völlig neuartiges Softwareangebot. Insbesondere im Enterprise-Segment wollen wir mit einer vollständig integrierten Lösung in Kombination mit einer hohen Serviceorientierung die Nachfrage bedienen. Ausschlaggebend für die Partnerschaft ist vor allem die Umsetzung des ganzheitlichen Community-Konzepts bei der Deutschen Telekom gewesen", erklärt Marc Trömel, CEO VICO Research & Consulting.

Ganzheitliche Steuerung durch integrierte Lösung

Nutzen derzeit noch viele Unternehmen unterschiedliche Lösungen, um ihre Kanäle zu monitoren, zu publizieren und Kundendialog zu führen, kommt auch der Goldbach Interactive Tool Report 2015 zu der Erkenntnis, dass die Nachfrage nach übergreifenden Produktsuites steigt. Eine voranschreitende Konsolidierung von Tools und Services zu gebündelten Customer Experience-Management und Social Media Management wird nachhaltig den Markt verändern. Die neuen All-in-One Lösungen versprechen nicht nur eine vereinfachte Koordination von Social Media Aktivitäten und damit beschleunigte Kommunikationsprozesse, sondern lassen vielversprechende Kooperationen von Experten den Mehrwert für die Kunden zusätzlich steigern. "Mit der Bündelung unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und dem exzellenten gemeinsamen Marktzugang entfalten wir eine innovative Schlagkraft, die ihresgleichen sucht. Wir sind für die Gelegenheit dankbar, mit der Mehrheit der Top Brands und den führenden Köpfen der europäischen Digitalszene zusammenarbeiten zu können. Wir werden diese Chance nutzen, den Social Media Management Markt noch aktiver mitzugestalten.", so Dr. Thomas Wilde, CEO BIG Social Media GmbH.

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