Unternehmensleitbild

Was uns wichtig ist, haben wir gemeinsam mit unseren Kollegen entwickelt. In Gesprächen haben wir unsere Grundwerte und Ziele formuliert, abgestimmt, gebündelt und in Kernaussagen zusammengefasst. Für unseren unternehmerischen Erfolg brauchen wir gemeinsame Werte. Die folgenden Leitlinien beschreiben sie – als Standortbestimmung und als Ziele. Nicht als etwas Starres, eher als Perpetuum Mobile, das ständig in Bewegung ist und an dem wir uns immer wieder neu ausrichten…

Erfolg

Ziel und Voraussetzung aller unserer Aktivitäten ist ein nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg. Es ist der Erfolg unserer Kunden, Geschäftspartner, Aktionäre sowie unserer Mitarbeiter. Deren Interessen sind wir verpflichtet. Wir arbeiten mit Menschen für Menschen.

Kunde

Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Geschäftsgrundlage. Wir mobilisieren sämtliche Res­sourcen zu Gunsten einer erfolgreichen, vertrauensvollen Partnerschaft mit unseren Kunden. Wir hören unseren Kunden und Partnern zu und nutzen unsere Kompetenz, um die beste Lösung für sie zu finden. Wir liefern Qualität. Dabei ist unser Anspruch, dass alle Kunden aktiv als Referenzkunden agieren. Unsere Dienstleistungen sind flexibel und zuverlässig. Unseren Kunden helfen wir, ihre Ziele nachhaltig zu erreichen. Unsere Kunden arbeiten gern mit un­seren Mitarbeitern.

Mitarbeiter

Unser Erfolg verbirgt sich in den Köpfen der Mitarbeiter, in ihrem Wissen, in ihrer Professiona­lität, ihren Charakteren, vor allem aber in ihrer Kreativität. Für uns ist deren soziale Kompe­tenz mindestens ebenso wichtig wie die fachliche Qualifikation. Beides entwickeln wir weiter. Die Fähigkeit zur offenen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden ist unser eigentliches Betriebskapital. Wir vergüten unsere Mitarbeiter markt- und leistungsbe­zogen. Indem wir als Mitarbeiter Verantwortung in unserem Bereich übernehmen, tragen wir zum Erfolg unseres Unternehmens bei und profitieren davon.

Zusammenarbeit

Erfolg ist ohne vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht möglich. Und Vertrauen muss man sich täglich neu erarbeiten. Wir gehen offen, fair und respektvoll miteinander um - nicht nur intern, sondern auch mit unseren Kunden, Aktionären und Geschäftspartnern. Wir nehmen als Unternehmen unsere soziale Verantwortung in der Gesellschaft wahr.

Führungsstil

Unternehmerisches Denken jedes einzelnen ist die Basis unseres gemeinsamen Erfolges. Wir engagieren uns als Mit-Unternehmer, nicht nur als Mit-Arbeiter. Teamorientiertes Handeln, Freiräume, offene Türen und Ohren prägen unsere gemeinsame Arbeit. Für persönliche und fachliche Gespräche haben wir Zeit. Wir halten uns an Absprachen und geben uns gegensei­tig Feedback. Unsere Mitarbeiter fordern und fördern wir. Arbeits- und Gesundheitsschutz für ein sicheres Umfeld nehmen wir ernst. Konflikte lösen wir sachlich. Aus Fehlern lernen wir. 

Kommunikation

Der offene, zeitnahe und sachliche Dialog innerhalb und außerhalb des Unterneh­mens ist für uns erfolgskritisch. Glaubwürdigkeit und gegenseitiges Vertrauen entsteht durch steten Austausch über alle Hierarchie- und Fachgrenzen hinweg. Das ist uns bewusst. Es ist uns wichtig, unsere Kommunikation nach innen und außen lebendig zu gestalten.

Qualität

Die hohe Qualität unserer Produkte und Leistungen ist ein zentraler Erfolgsfaktor für das Erreichen der Unternehmensziele. Qualität definieren wir über die Zufrie­denheit unserer internen wie externen Kunden. Das Streben nach Qualität ist dabei Verpflichtung für jeden einzelnen. Durch die Qualifikation unserer Mitarbeiter sowie erprobte Qualitätsprozesse reagieren wir flexibel auf Kundenanforderungen.

Leistungsportfolio

Mit unseren Technologien und Dienstleistungen erzielen unsere Kunden und wir Wettbewerbsvorteile. Ihre Wünsche und Anforderungen sind eine stete Verpflich­tung für uns, einen optimalen Kundennutzen zu wirtschaftlichen Preisen zu erzeu­gen. Dazu tragen unsere hochwertigen Produkte und Lösungen im Bereich Wissensmanagement und IT-Controlling bei. Flexibilität und Prozessorientierung sind dabei integrierte Eigenschaften. Unser Leistungsportfolio ist für den Markt attraktiv. Damit realisieren wir unser Wachstum.