ITSM-Software als SaaS-Lösung

On-Premises vs. SaaS: Wohin geht die ITSM-Reise?
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Was bedeutet der „Switch to SaaS“ für das IT-Service-Management?

Software-Lösungen können zwei verschiedene Wege betrieben werden: On-Premises oder in der Cloud. Dabei werden Cloud-Lösungen im Rechenzentrum eines Cloud-Providers betrieben und webbasiert als SaaS-Lösung von den Kunden genutzt. Im Gegensatz dazu sind bei On-Premises-Bereitstellungen die Unternehmen selbstverantwortlich für das Betreiben, Absichern und Warten aller installierter Software. Ändert sich von heute auf morgen die Nutzung, beispielsweise wenn hunderte von Mitarbeitern aus dem Homeoffice arbeiten anstatt vor Ort, muss ein IT-Service-Management-System mit den kurzfristig geänderten Anforderungen umgehen können. Bei einer Cloud-Lösung ist die Software nicht nur auf Knopfdruck verfügbar, benötigte Ressourcen sind im besten Fall jederzeit beliebig skalierbar. Ist also SaaS das neue präferierte Betriebsmodell? Was genau bedeutet der „Switch to SaaS“ für das IT-Service-Management? Wir klären auf.

ITSM-Experten im Gespräch: SaaS als Betriebsmodell der Zukunft?

Welche Gründe gibt es heute noch, eine ITSM-Suite auf einer on-Premises Umgebung zu betreiben? Dieser Frage widmen sich unser USU ITSM-Experte Bert Kondruß und Martin Kuppinger, der Inhaber des Analystenhauses KuppingerCole aus Stuttgart. In diesem Video teilen beide Experten wertvolle Einblicke über die Lösungen von USU und den Mehrwert von Software as a Service (SaaS).

Switch to SaaS – Was bedeutet das für meine bestehende ITSM-Umgebung?

Da On-Premises die bisher klassische Betriebsform von ITSM-Lösungen ist, stellen sich viele Firmen die Frage, wie jetzt der Switch zu einer SaaS-Lösung machbar ist. Bei der Validierung und Entscheidung sollten sich Unternehmen folgende Fragen stellen:

  • Über welche Ressourcen verfügen wir aktuell und in Zukunft? (In Bezug auf Personal, Hardware aber auch die zur Verfügung stehende, Bandbreite der Anbindung)
  • Welchen rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Compliance- und Datenschutz-Richtlinien muss eine ITSM-Suite entsprechen? Ist sich das Unternehmen über potenzielle Auswirkungen & Kosten bei Verstößen gegen die Datenschutzverordnung im Klaren?
  • Welche Anforderungen haben die Mitarbeiter, aber auch das Unternehmen, an eine ITSM-Suite? (zukünftige, erweiterte Einsatzzwecke in Non-IT-Bereichen)

Auch die Cloud-Strategie des Unternehmens zahlt auf die Entscheidung ein, ob beim IT Service Management auf eine SaaS-Lösung zurückgegriffen werden sollte.

Betriebs- und Lizenzform beim SaaS-Angebot

USU bietet mit der ITSM-Suite den Kunden die Möglichkeit, einen perfekten Mix aus Betriebs- und Lizenzform zu wählen. Technisch ist es zudem möglich, jederzeit möglich von einer On-Premises Umgebung auf das SaaS-Angebot zu wechseln oder, falls dies zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich werden sollte, auch wieder zurück zu einem eigenverantworteten On-Premises Betrieb zurückzukehren. Das schafft ein Höchstmaß an Flexibilität, ganz den individuellen Kundenanforderungen entsprechend.

Unternehmen denen für die initiale Entscheidung das erforderliche Know-How fehlt, sollten Anbieter aber auch Betriebs- und Lizenzform unbedingt ausgiebig miteinander vergleichen:

01 | Betrieb: SaaS vs. On-Premises

SaaS On-premises
Anbieter stellt IT-Infrastruktur für die Anwendungsbereitstellung Unternehmen zahlen Vorabkosten für Aufbau der IT-Infrastruktur
Zwei verschiedene Bereitstellungsmodelle sind möglich: Shared vs. exclusive Software wird eigenverantwortlich auf eigenen Servern gehostet und gemanagt

02 | Lizenzform: Subscription vs. Perpetual

Subscription Perpetual
Unternehmen zahlen auf Abonnenmentbasis für Softwarelizenzen Unternehmen erwerben Lizenz dauerhaft
IT-Infrastruktur wird in der Cloud gehostet und vom ITSM-Anbieter betrieben Meist betreiben Firmen Lösung auf eigener Infrastruktur oder Anbieter stellt Software für Kunden bereit und betreibt sie

ITSM als SaaS-Lösung: „Shared“ und „exclusive“ Instanzen

Die meisten IT-Service-Management-Lösungen sind auch als Software-as-a-Service aus der Cloud erhältlich. Einige Anbieter bieten sogar ausschließlich SaaS-Lösungen an. Die Software-Anbieter setzen bei der Bereitstellung ihrer Lösungen auf unterschiedliche technologische Architekturmodelle. Diese bringen jeweils spezifische Vor-und Nachteile mit sich. „Shared“ und „exclusive“ Instanzen sind zwei Bereitstellungsmodelle für SaaS-Lösungen. Im Wesentlichen geht es dabei darum, wie die Infrastruktur und Ressourcen der SaaS-Lösung bereitgestellt werden:

"Shared" Instanz "Exclusive" Instanz
Mehrere Kunden arbeiten auf gleichen Servern, Datenbanken und Netzwerkressourcen Kunde hat eigene virtuelle Maschine/ Server, auf dem die Software läuft

Kosten sind in der Regel niedriger, da die Infrastruktur gemeinsam genutzt wird

Kosten für eine exklusive Instanz sind in der Regel höher

USU bietet mit der ITSM-Suite den Kunden Exklusivinstanzen im SaaS-Betrieb an. Diese erfüllen die hohen Anforderungen und Bedürfnisse von mittelständischen und großen Unternehmen hinsichtlich Kontrolle, höherer Leistung und Datensicherheit & -integrität. Durch die exklusive Nutzung profitieren Kunden zusätzlich von einer Risikominimierung durch Datenrechtsverstöße.

USU ITSM Experte Bert Kondruss
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Ratsam ist es, vorhandene Dynamiken im Unternehmen und am Markt zu nutzen, um den Umstieg auf eine SaaS-Lösung zu beschleunigen.

Bert Kondruß
Director Development | Service Management

Welche Vorteile hat eine ITSM-Lösung als SaaS?

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen von On-Premises-Software zu Software-as-a-Service-Lösungen wechseln. Wir haben hier die wichtigsten aufgeführt:

Hoher Security Standard

Verlässlicher Datenschutz

Aktualität und Wartung

Nachhaltiger IT-Betrieb

Senkung der Investitionskosten

Sicherstellung von Compliance

Erfahrungen aus der Praxis: Wie ein erfolgreicher Switch zu ITSM als SaaS gelingt

Erfahren Sie aus erster Hand wie der Switch to SaaS gelingen kann. Martin Kuppinger vom Analystenhaus KuppingerCole erklärt, wie Unternehmen von ITSM-Lösungen in der Cloud-basierten Welt profitieren. Zudem erfahren sie im Interview mit unserem Kunden EDAG Group, was der deutsche Motorsport und das IT Service Management gemeinsam haben und wie sie es geschafft haben, mit einer SaaS-Lösung eine leistungsstarke IT aufzubauen.

Customer Talk EDAG

Vollziehen Sie mit USU den nächsten Schritt in die Zukunft mit einem Wechsel von On-Premises zu SaaS

Mit der USU IT-Service-Management-Suite unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre IT-Services zu beschleunigen und den Wandel zu einer flexibleren Arbeitsweise zu vollziehen. Durch den Einsatz von cloudbasierter Software können Sie sich von den Einschränkungen traditioneller ITSM-Ansätze befreien und die volle Power der digitalen Transformation entfesseln. Wir unterstützen Sie als erfahrener Lösungsanbieter wie Sie mit der richtigen Herangehensweise die digitale Transformation in Ihrer Organisation beschleunigen.

Wir sind für Sie vor Ort

Wir haben ein deutsches Betriebsteam, welches sich 24/7 um die Systeme unserer Kunden kümmert.

Ihre Daten sind sicher

Wir hosten alle Daten in der EU und arbeiten mit namenhaften Cloud-Providern zusammen.

Verlassen Sie sich auf uns

In unseren SLAs garantieren wir einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb Ihrer Software in der Cloud

Welches Betriebsmodell gewinnt das Rennen im IT Service Management

On-Premises-Software? Es dreht sich alles rund um SaaS, doch auch zurecht? Wir stellen uns die Frage, welches Betriebsmodell gewinnen würde, wenn dies ein Rennen wäre. Welche Gründe sprechen für den so-called Game Changer Software-as-a-Service (SaaS)?
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