Wenn es nach den Kunden geht, sollen Banken und Versicherungen das Unmögliche schaffen. Sie sollen vor Ort und Online den gleichen Service bieten 24/7 erreichbar sein und sämtliche Fragen sofort beantworten. Das stellt den Service vor große Herausforderungen denn die komplexe Materie verlangt nach intensiver Einarbeitung und Fachwissen.
Doch auch für die Kunden ergeben sich Schwierigkeiten denn oftmals wissen vor allem junge Kunden gar nicht, welche Fragen sie überhaupt stellen sollten. Die Komplexität der Produkte hält sie von der Auseinandersetzung mit der Materie ab. Niedrigschwellige Kommunikationsangebote über neue Kommunikationskanäle ermöglichen den Zugang zu der neuen Generation von Kunden.
Bei diesen und weiteren Herausforderungen hilft Wissensmanagement mit folgenden Kernleistungen.
Die Finanz- und Versicherungsbranche steht vor großen Herausforderungen, sowohl intern als auch extern. Eine der Herausforderungen ist die Informationsflut. Viel Zeit wird damit verschwendet, doppelte oder ungenaue Informationen aus verschiedenen Quellen zu durchsuchen und zu überprüfen.
Knowledge Management zentralisiert Ihre Informationen in einer Single Source of Truth und fügt redaktionelle sowie qualitätssichernde Prozesse hinzu. Somit können Sie qualitätsgesicherte, aktuelle Informationen auf verschiedenen Kommunikationskanälen bereitstellen und leicht weitere Kanäle für neue Zielgruppen hinzunehmen.
Unternehmen die USU Knowledge Management im Einsatz haben, profitieren von vielen Vorteilen:
Schnellere Suche, zentralisiert aus einer Single Source of Truth und Entscheidungsbäume resultieren in mehr, auf Anhieb gelösten Anrufen.
Mit intelligenter Suche, interaktiven Schritt-für-Schritt Anleitungen und einem integrierten System bearbeiten Service-Mitarbeiter mehr Fälle in kürzerer Zeit.
Integriertes e-learning schult Agenten auf dem gleichen System, in dem sie arbeiten, was den Lerneffekt steigert und das Onboarding verkürzt.
Die Pflege umfangreicher Archive und die Einhaltung sämtlicher Compliance Richtlinien werden deutlich erleichtert
Eine Single Source of Truth zentralisiert Ihre Daten, Information muss nur einmal gepflegt werden und ist auf sämtliche Kanäle optimiert ausspielbar.
Das Zusatzmodul Analytics identifiziert Themenfelder, die sich für Self-Service eignen, Probleme die gehäuft auftreten, erkennt Inhaltslücken und vieles mehr.
Die Hauptgründe für den Projekterfolg sind die Motivation, das Engagement, das Know-how und die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Oliver Braun, Projektleiter Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
Wir stellen Ihnen die Lösung gerne vor – einfach und unverbindlich, persönlich oder digital.