USU gewinnt Auftrag für IT-Überwachung und Alarmierung

Zur zentralen Überwachung ihrer komplexen IT-Infrastruktur hat sich ein großer IT-Dienstleister („der Kunde“) für die Lösung USU IT-Monitoring entschieden. USU konnte sich im Rahmen einer Ausschreibung mit dem leistungsfähigsten Gesamtangebot durchsetzen. Der IT Service Provider für Krankenkassen wird die USU-Lösung in seiner eigenen Umgebung betreiben.

Die Verantwortlichen des Kunden evaluierten den Markt für Monitoring-Systeme nach einer professionellen integrierten Lösung für den IT-Leitstand. Ziel ist es, die Informationen, Alarme und Events der bereits vorhandenen Monitoring Tools und der IT-Systeme in einer übergreifenden Monitoring-Plattform zu bündeln. In diesem Zusammenhang ist vorgesehen, ein zentrales und standardisiertes Alarmierungssystem einzurichten, das den verantwortlichen Teams über diverse Kanäle eine rasche, sichere und wirkungsvolle Reaktion auf mögliche Störungen erlaubt. Die ermittelten und aggregierten Daten sollen künftig als Grundlage für ein serviceorientiertes Monitoring dienen und ein umfangreiches Reporting ermöglichen. Eine weitere Anforderung ist die Erweiterbarkeit der Lösung für einen Cloud- bzw. Hybrid Cloud-Betrieb.

„Wir freuen uns, durch unsere Monitoring-Lösung künftig zu einer ganzheitlichen 360-Grad-Überwachung der komplexen IT-Infrastruktur beitragen zu können“, sagt Achim Rudolph, Senior Vice President und Managing Director Sales von USU.