USU kooperiert mit Disy im Bereich Business und Location Intelligence

Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie baut USU ihr Partnernetzwerk im Bereich Digital Consulting weiter aus. Neuer Lösungspartner ist die Disy Informationssysteme GmbH aus Karlsruhe. Der deutsche Marktführer für Datenanalyse, Reporting und Datenmanagement mit Geo-Bezug zählt zahlreiche Bundes- und Landesbehörden zu seinen Kunden.

Die Kompetenzen und Lösungen beider Partner ergänzen sich vor allem im Bereich von Fachverfahren für den Öffentlichen Sektor, aber auch bei Portal- und Individuallösungen für Organisationen anderer Branchen. Ziel ist es daher, die Aktivitäten, Kompetenzen und Lösungen zu bündeln und künftig bei größeren Digitalisierungsvorhaben potenzieller Kunden aus einer Hand ein erweitertes attraktives Lösungsportfolio mit Business & Location Intelligence-Komponenten anzubieten. Bei Großprojekten kann USU darüber hinaus als Generalunternehmer agieren.

„Raumbezogene Daten gewinnen für Organisationen immer mehr an Bedeutung. Sie sind aber typischerweise in entscheidungsrelevanten Systemen und Auswertungen noch wenig präsent. Raum- und sachbezogene Daten gilt es ganzheitlich zu betrachten und für die richtigen Entscheidungen aufzubereiten. Daher freuen wir uns über die Partnerschaft mit Disy, deren Lösungen Datenanalytik und Geoinformation auf innovative Weise verknüpfen. Bei der Digitalisierung von Fachverfahren mit starkem Raumbezug, beispielsweise beim Gewässerschutz oder bei der Administration von Infrastruktur, kann die Auswertung und Visualisierung von Daten in einem übergreifenden Service-Portal signifikante Mehrwerte bringen“, so Thomas Schwenk, Director Business Strategie bei USU.

„Wir freuen uns sehr, dass USU das Lösungsportfolio um die Themen Datenanalytik und Geoinformation verstärken möchte und dabei auf die Business & Location Intelligence-Expertise und Software von Disy setzt. Durch die Integration der Datenanalyse in die Lösungen von USU wird bei den Nutzenden auf allen Organisationsebenen ein tieferes Verständnis komplexer Zusammenhänge möglich. Auch unsere Kunden profitieren künftig von effizienten Gesamtlösungen. Denn mit USU haben wir einen Partner, der Organisationen kompetent und ganzheitlich bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben begleitet und so unseren Lösungsraum deutlich erweitert.“, bewertet Claus Hofmann, Geschäftsführer der Disy Informationssysteme GmbH die neue Partnerschaft.