USU stattet US-Finanzdienstleister mit Lösung für Software Asset Management aus

Zur Optimierung des organisationsweiten Software Asset Managements (SAM) hat sich ein global tätiges Unternehmen der Finanzbranche („der Kunde“) für Software und Services von USU entschieden. Der Auftrag zur Implementierung von USU Software Asset Management im eigenen Rechenzentrum, einschließlich aller begleitenden Services, erreicht einen Gesamtwert im siebenstelligen Bereich.

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten USU waren neben der Funktionstiefe der SAM-Software die ausgeprägten Discovery-Fähigkeiten der Lösung, das breite Angebot von Managed Services, die Beratungs-Expertise von USU sowie die erfolgreiche Umsetzung ähnlich komplexer Projekte.

USU konnte sich als Best-of-Breed-Lösung im Rahmen eines umfassenden Auswahlprozesses gegen zwei Mitbewerber durchsetzen. Nach einem erfolgreichen, mehrstufigen Proof of Concept entschieden sich alle Beteiligten des Kunden einstimmig dafür, mit USU als Lösungspartner zusammenzuarbeiten. Entscheidend hierfür war die Fähigkeit der USU-Lösung, die laufenden IT-Investitionen zu optimieren, z.B. mit Hilfe des von Oracle verifizierten SAM-Moduls, welches für Kostentransparenz bei den komplexen Oracle-Verträgen des Kunden sorgt.

„Wir freuen uns, dass der Kunde sich nach einer sehr umfassenden Prüfungsphase für uns als Technologie-Partner entschieden hat. Mit der Unterstützung von USU SAM plant der Kunde, seine Aufwände für Software deutlich zu reduzieren, die Risiken zu minimieren und erwartet einen ROI innerhalb von 9-12 Monaten“, so USU Managing Director Sven Kolb.