HECTAS bringt seine IT in Ordnung

Die HECTAS Gebäudedienste Stiftung & Co. KG, einer der führenden europäischen Dienstleister im Bereich des infrastrukturellen Gebäudemanagements mit über 12.000 Mitarbeitern, hat sich zur europaweiten Steuerung von IT-Prozessen für die Softwarelösung myCMDB von Omega Software entschieden. Aufgrund interner Umstrukturierungsmaßnahmen und neuer Prozessdefinitionen wurde eine ITIL-konforme Lösung zur kompletten Verwaltung und Abbildung der IT-Landschaft und der zentralen Steuerung des Service Desk gesucht.

myCMDB bildet mit seiner Configuration Management Database das Kernstück der neuen Lösung, indem die Software den kompletten Lebenszyklus sämtlicher IT- Güter von der Bedarfsmeldung über die Beschaffung bis zur Entsorgung abbildet. Mit USU KnowledgeCenter als intelligente Lösungsdatenbank wird den Mitarbeitern im Service Desk Zugriff auf relevantes Wissen gewährt, was die Erstlösungsrate beim Melden von Problemen signifikant erhöht.

Obwohl in diesem Projekt der Kunde auf eine Übernahme von Altdaten aus dem Vorsystem verzichtete, konnte bereits wenige Wochen nach der Installation die Produktivsetzung stattfinden. Der Schlüssel dafür war der einfache Import von aktuellem IT- Bestand, Mitarbeiterdaten und Organisationsstruktur sowie die Verknüpfung der Daten miteinander über myCMDB-Schnittstellen. Nach einer kurzen Einweisung war das sehr engagierte Projektteam bei Hectas somit rasch in der Lage, die Prozesse für das Incident Management in myCMDB abzubilden.

Jens Wacker,
Projektleiter